Dinge, die ich in der (Praktikums-)Schule gelernt habe – Teil VI

Englisch Leistungskurs oder „The niveau is gone weg“:

Denn „conservation movement“ heißt übersetzt natürlich „Erhaltungs…erhaltung“, der „green house effect“ kann ganz easy peasy mit „Grünhauseffekt“ translated werden und spontan rutscht einem da auch mal ein „come clear“ (Komm klar!) heraus.

 

Ich habe so super Menschenkenntnisse! Und der ehemalige Lehrer hat eben doch etwas mit der Referendarin! Ich wusste das; ich hab die Spannungen sofort bemerkt! Ha!

 illu

Wenn die Lehrerin in Klasse 8 fragt: “Is there something in your room showing your interest?” dann antwortet der Schüler, ganz überzeugt von sich selbst: “A chillecke!“ (This is wrong on so many levels…)

 

Die Lehrerin sagt nach einer Diskussion über „bad habits“ (schlechte Angewohnheiten): “Let’s go from bad habits back to school…good habit.” Netter Versuch.

 

Es macht viel zu viel Spaß, eine 5. Klasse zu unterrichten. Das passt nicht in das Bild der „nervenden, kleinen Flöhen“, das mir zuvor vermittelt wurde. Wahrscheinlich hat die vor meiner Unterrichtsstunde jemand mit 25 wohlerzogenen kleinen Engeln ausgetauscht. Mein Fazit: 5. Klassen sind toll!

 

Es gibt wahrscheinlich rund zweihundert verschiedene Möglichkeiten, Schüler nach einer Partner- oder Gruppenarbeit wieder zur Ruhe zu bringen…Glöckchen, Klatschen, ausgemachtes Zeichen, Klangschale, Musik von der CD…und ich hatte natürlich an nichts davon gedacht in meinem Unterricht. Meine Version: „Hallo…hey, Leute, könnt ihr bitte wieder…heeeeheeey…haaaalloooo…ich würde gerne…Ruhe!“

 

Ich möchte Lehrerin werden. Das ist mir mal wieder mehr als bewusst geworden während diesem Praktikum. Die Praktika sind die allerbeste Zeit während des Studiums. Ich wünschte, wir hätten noch viel, viel, viel mehr Praktika!

7 thoughts on “Dinge, die ich in der (Praktikums-)Schule gelernt habe – Teil VI

  1. Hallo Fräulein Lehrerin,

    durch einen großen Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen, den ich nun schon seid ein paar Monaten mit noch größerem Interesse verfolge. Ich habe Grund zu der Annahme, dass du an der TU in Dresden studierst, denn nicht viele Universitäten exmatrikulieren einfach mal so alle ihre Studenten mitsamt allen Mitarbeitern, und dass du im ersten Semester bist. Das finde ich ja ganz wunderbar, denn ich befinde mich in hagenau der gleichen Situation! Allerdings ist mein Zweitfach nicht Englisch, sondern Deutsch. Und irgendwie ist es total toll zu lesen, dass es in den Weiten der Hörsäle nicht nur Verlegenheitslehramtsstudenten gibt, denen nichts besseres einfiel, sondern auch noch solche, die sich nichts schöneres vorstellen können als an die Schule zurückzukehren, denn der Schule gehört ihr Herz. In 2 Wochen darf auch ich an meine alte Schule zurückkehren und ich bin gespannt, ob ich auch herausfinde, wer mit wem im Lehrerzimmer gut kann und wer nicht und was die Referendare noch so treiben. 🙂

    Mach weiter so! Finde ich ganz klasse, dass du so ambitioniert deine Eindrücke im WWW schilderst und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Ich würde mich freuen!

    Beste Grüße, die Kommilitonin.

    • Hallo.
      Da liegst du gar nicht mal so falsch mit deinen Annahmen, aber psst, muss ja keiner wissen (sonst liest hier am Ende noch die halbe Uni mit). 😉
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Praktikum an deiner ehemaligen Schule! Du wirst bestimmt viel Freude haben, so wie ich. Und genieße die vorlesungsfreie Zeit! 😉
      LG, Frl. Lehrerin

      • Ihr dürft für’s Praktikum an eure ehemaligen Schulen? Welch Luxus. Das ist in BaWü untersagt, damit man nicht gleich wieder in der “comfort zone” landet, wo man doch alle Lehrer schon kennt. 😀

      • Ja, der Luxus ist uns glücklicherweise gewährt. 🙂 Ist in vielen Bundesländern nicht gern gesehen, in Berlin z.B. auch nicht. Aber ich finde nicht, dass es einem unbedingt einen großen Vorteil verschafft.

Leave a Reply

