Rot, rot, rot sind alle meine Korrekturen

In der zehnten Klasse hat sich die Miss B. endlich mal durchgerungen, ihrer Lehrerin eine Frage zu stellen, die ihr schon seit der fünften Klasse auf der Zunge gelegen hat. Wie alle Lehrer korrigierte diese Lehrerin nämlich die Arbeiten mit einem Rotstift – was ja nicht weiter ungewöhnlich ist. Allerdings war das kein normales Rot, sondern so ein ganz penetrantes…keine Ahnung, wie man die Farbe nennt… Gibt es Neon-Rot??

Naja, jedenfalls hat Miss B. ihre Lehrerin dann mal gefragt: „Sagen Sie maaaal…können Sie Rot überhaupt noch leiden?“

Lehrerin: „Wieso? Wie kommst du da jetzt drauf?“

Miss B.: „Naja, eigentlich ist Rot meine Lieblingsfarbe, aber das Rot, was Sie immer bei Arbeiten verwenden…nee, das ist echt hässlich.“

Und die nächste Arbeit hat sie dann mit grünem Glitzerstift korrigiert.

Singen manche Lehrer eigentlich manchmal: „Rot, rot, rot sind alle meine Blätter, rot, rot, rot ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so rot ist, weil mein Schatz ein Rotstift ist“?

Liebe Grüße,

Miss B.

Advertisements

8 thoughts on “Rot, rot, rot sind alle meine Korrekturen

      • Man erwartet als Schüler irgendwie, dass der Lehrer mit rot korrigiert. Wenn es dann doch mal eine andere Farbe war, war ich als Schülerin z.B. immer erst mal leicht irritiert.
        Vielleicht lag das daran, dass wir manchmal auch unsere Aufgaben untereinander kontrollieren sollten, und dabei haben wir immer alle Farben außer rot verwendet – weil das ja für die Lehrer vorbestimmt war. 🙂

    • Wir hatten eine ganz strikte Hierarchie= rot für den Lehrer und grün für den Schulleiter…im Abi sollten wir alle nur schwarz verwenden, damit die Klausuren gut einscanbar wären und der Drittkorrektor noch blau hätte nehmen können…

      • Ja, im Abi hatten wir auch so eine tolle Farben-Hierarchie. Kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wer welche Farben nehmen durfte. Ich glaube, uns blieb noch gelb und blau..

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s